Dattelcreme

Dattel Creme

Ein gesundes Süßungsmittel wie die Dattelcreme ist auch in unserer Küche ein wichtiger Bestandteil. Wir verwenden, wann immer es geht und passt, dieses gesunde Süßungsmittel. Der leichte karamell Geschmack der Dattel, passt perfekt zu sehr vielen Gerichten. Die Dattel ist mit abstand eines der gesündesten Süßungsmittel. Im Vergleich zu raffiniertem Zucker hat die Dattel wertvolle Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien.
Aus der Dattelpaste lässt sich ganz einfach mit ein wenig Salz, ein leckeres Dattel-Salz-Caramell machen. Dieses passt super zum Porridge und süßen Buchweizen-Blinis.

Das wichtigste auf einen Blick:

  • Ganze Datteln sind ein vollwertiges gesundes Süßungsmittel. Perfekt für eine gesunde Ernährung. Vollwertige Süßungsmittel erkennt man daran, dass sie ganz verarbeitet wurde. Das bedeutet mit Schale. Vollwertig = ganz mit Schale

  • Sie ist Reich an Ballaststoffen - 9 g Ballaststoffe pro 100 g. Ballaststoffe sind essenziell für eine gute Verdauung und somit sehr wichtig für ein gutes Körpergefühl. Außerdem machen Ballaststoffe satt. Wer also abnehmen möchte, sollte mit Datteln süßen.

  • Mit ihren Vitaminen und Mineralstoffen schneidet die Dattel sehr gut ab. Denn neben Kalium und Magnesium enthält die Dattel ebenso, Eisen, Kalzium und Phosphor. Sie enthält wertvolle B-Vitamine, A, C, E und Folsäure.

  • Ihr hoher Tryptophan Gehalt sorgt für eine Nerven beruhigende Wirkung. 

  • Sie enthält wertvolle Antioxidantien. Diese schützen unsere Zellen vor freien Radikalen und können Krankheiten vorbeugen. Freie Radikale können schädliche Reaktionen in unserem Körper hervorrufen und zu Krankheit führen. 
    Drei wichtige Antioxidantien in Datteln sind: Polyphenole, Carotinoide und Flavonoide. 
    Polyphenole besitzen entzündungshemmende Eigenschaften, diese können das Risiko von Herzerkrankungen und Krebs reduzieren.
    Carotinoide könne das Risiko für Augenerkrankungen reduzieren und fördern die Gesundheit von unserem Herz.
    Flavonoide können dabei helfen das Risiko von Diabetes, verschiedene Krebsarten, Entzündungen und Alzheimer zu reduzieren. 

    Achtung! trotzdem nicht mit dem Dattelverzehr übertreiben. Denn obwohl sie kaum Fett enthält, ist sie kalorienreich.


 

Dattelcreme

Zubereitung ca. 10 Minuten

Creme
20 Datteln, weiches Fruchtfleisch, entsteint
100 ml Wasser, warm


Kleingeschnittene Datteln mit dem Wasser in den Hochleistungsmixer geben und zu einer feinen Creme mixen.

Je nach gewünschter Festigkeit, mehr Wasser oder Datteln hinzufügen.

In Gläser füllen und kühl stellen.

Tipp

Wer keinen Hochleistungsmixer besitzt verwendet einfach die Küchenmaschine oder den Stabmixer. Wenn die Datteln nicht weich sind, diese einige Zeit in Wasser einweichen.