Brennnessel - Wirkung & Nährwerte

Wusstest du, dass die Brennnessel zu den ältesten Heilpflanzen der Erde zählt? Viele bekannten Persönlichkeiten unserer Vergangenheit haben sie geschätzt und wertvolles Wissen über die Pflanze weitergegeben. Wenn du mehr über die Geschichte der Wunderpflanze sowie deren Wirkung oder Rezeptideen erfahren willst, dann bist du hier genau richtig.

Media Source: https://unsplash.com/photos/-o5JUoMDPrQ⁠ Photo by matthew Feeney on Unsplash

Media Source: https://unsplash.com/photos/-o5JUoMDPrQ⁠ Photo by matthew Feeney on Unsplash

Die Geschichte der Brennnessel 

Die Brennnessel hat eine große Vergangenheit und sie zählt zu den ältesten Heilpflanzen der Erde. Sie wurde von vielen bekannten Persönlichkeiten unserer Vergangenheit geschätzt und verwendet. Zu diesen Persönlichkeiten zählten unter anderem Hildegard von Bingen, Sebastian Kneipp, Kräuterpfarrer Kürzel, Rudolf Steiner, Hippokrates, …

Prasser Sebastian Kneipp schrieb folgendes über das Kraut:

„Die Brennnessel ist die verachteste unter den Pflanzen. Für den Kenner hat sie in der Tat den größten Wert.

Ein bekannter großer Schweizer Kräuterkenner meinte:

„Die Brennnessel wäre, wenn sie keine Stacheln hätte schon längst ausgerottet.“

Kräuterpfarrer Kürzel 1857-1945

Der Brennnessel wurden beschützende Eigenschaften nachgesagt und so wurde sie schon lange in der Magie verwendet. Sie wurden verwendet um Flüche aufzulösen oder zurückzusenden. Haus und Garten wurden mit ihr geschützt und Kranken legte man eine frisch geschnittene Brennnessel unters Bett damit die Heilung unterstützt wird. Sogar als Lust förderndes Kraut wird heute sogar noch der Brennnesselsamen eingesetzt. (2) (3)

Ihren Ursprung hat die Brennnessel in Mitteleuropa und bis Heute verbreiteten sie sich bis weit nach Asien, Nordamerika und Nordeuropa. Sie sind überall dort anzutreffen wo nährstoffreiche, bzw. Sticksoffreiche Böden anzutreffen sind. Diese findet man oft an Waldrändern, Wegen, Brachflächen oder in der Nähe von Teichen, Tümpeln oder Flussrändern.

Die frische Brennnessel wird aufgrund ihrer Stacheln heute so gut wie nicht verwendet und ist somit eine total unterschätzte Pflanze. Obwohl ihre Inhaltsstoffe sie zu einem sehr wertvollen Heilkraut gegen Harn-, Nieren- und Gelenkleiden machen. 

Ihr botanischer Name lautet Urtica dioica. Die Brennnessel wird an manchen Orten auch Saunessel, Donnernessel, Senznessel oder Scharfnessel genannt. Ihre Blütezeit ist von ca. Juni bis Oktober.

in Deutschland findet man fast überall die große und die kleine Brennnessel und nur selten die Röhrichtbrennnessel oder Pillenbrennnessel.

Für medizinische Zwecke wird der Anbau zweier Arten genutzt: Urtica dioica, die Grosse Brennnessel und die Urtica urens, die Kleine Brennnessel. Bis heute sind weitere 30 verschiedenen Zuchtnesselsorten bekannt, die vorwiegend für textile Nutzung gezüchtet wurden und hervorragende Faserqualität bei geeignetem Aufschluss liefern.

Die Familie der Brennnesselgewächse lässt sich in 40 Gattungen unterteilen, mit 500 vor allem tropischen Arten. Die Pflanze ist getrennt-geschlechtlich, das bedeutet, es gibt männliche und weibliche Blüten, resp. Pflanzen. (5)

Die Wirkung der Brennnessel auf unseren Körper

  • Frauen leiden oft an Eisenmangel deren Folge z.B. Müdigkeit, Infekt-Anfälligkeit und Blässe ist. Die Brennnessel regt (als Marspflanze) die Bildung roter und weißer Blutkörperchen an. Das im Chlorophyll enthaltene Magnesium verhindert Krämpfe der Muskulatur und sorgt für eine geschmeidige Bewegung.

  • Jugendlichen hilft sie beim Erwachsenwerden denn sie hat wertvolle Phytohormone die unterstützend auf die hormonelle Umstellung wirken. Sie wirkt ausgleichend auf die Ausscheidungsorgane wie auf die Talgdrüsen. Sie hilft bei Akne oder vermeidet diese. Die Brennnessel wirkt feinstofflich dem „Null Bock Syndrom“ entgegen und hilft gerade den jungen Menschen ihre Intention zu entdecken und zu leben.

  • Weniger bis gar keine Anfälligkeit auf Infektionen und Krankheiten, sofern sie regelmäßig Brennnessel zu sich nehmen. Für die Einnahme eignet sich ein Früchtesmoothie mit frischen Bio Brennnesseln sehr gut. (1)

  • Auch wenn dies wohl eine etwas ungewöhnliche und schmerzhafte Verwendung ist, wollte ich sie trotzdem vorstellen! Sie kann, wenn sie äußerlich durch das so genannte Peitschen wie es auch heute noch von Heilkundigen angewendet wird, eine bessere Durchblutung fördern, einen verbesserten Gewebetonus und Aktivierung der Muskelzellen und das Ausschwemmen von Schlacken bewirken. Dadurch verhilft sie zu einer erhöhten Sensitivität und Beweglichkeit.

  • Durch den erhöhten Siliziumgehalt sorgt sie für dichtes glänzendes Haar, kräftige Nägel, und straffes Bindegewebe.

  • Sie hilft uns die Wintermüdigkeit loszuwerden.

  • Der Tee ist blutreinigend und schwemmt Toxine aus.

  • Sie ist allgemein ein Gesundheitstonikum.

  • Sie regt den Stoffwechsel an. Die getrocknete Brennnessel wird gerne in Tees gemischt, da sie den gesamten Körperstoffwechsel anregt. Bekannte Verwendung gegen Rheuma, Gicht, Hautunreinheiten und Lebererkrankungen.

  • Die Kieselsäure kräftigt das Bindegewebe.

  • Ihre Gerbstoffe wirken blutungsstillend, kräftigen das Herz und helfen bei Krämpfen des Darmes.

Zusammengefasst hat die Brennnessel folgende Wirkung:
Sie wirkt entzündungshemmend, harntreibend, krampflösend, Immunsystem stimulierend und schmerzlindernd.

Nährstoffe Brennnessel

  • Mit ca. 7-9 g Eiweiß pro 100 g frische Brennnessel und bis zu 40 g und mehr im getrockneten Brennnessel-Pulver ist ihr Bestandteil an Eiweiß gigantisch. Keine andere Pflanze oder kein anderes Lebewesen oder sonstiges Produkt hat so viel Eiweiß pro 100 g.

Vitamine

  • Sie besitzt Vitamin C, in 100 g getrocknetem Brennnessel Pulver sind über 800 mg Vitamin C enthalten.

  • Reich an Vitamin A

  • Vitamin E

  • Reich an Vitamin K

Mineralstoffe

  • Magnesium

  • Kalzium

  • Eisen

  • Kieselsäure

  • Silizium

  • Phosphor

  • Kalium

Bioaktive Substanzen und sonstige Inhaltsstoffe

Bioaktive Substanzen sind Stoffe in Lebensmitteln, die zwar keinen Nährstoffcharakter aber eine gesundheitsfördernde Wirkung besitzen.

  • Flavonoide

  • Carotinoide

  • Chlorophyll

  • Im Brennnesselsaft enthalten sind Acetylcholin, Histamin und Serotonin.

  • Gallus-, Gerb- und Ameisensäure.

  • Ballaststoffe

Zubereitung Brennnessel

Von der Brennnessel werden nur die jungen Blätter verarbeitet. Da die Brennnessel sehr viele kleine Stacheln hat, lässt sie sich am einfachsten püriert oder grob zerkleinert verarbeiten. Im Mixer werden die feinen Stacheln der Brennnessel alle ungefährlich gemacht. 

Das Püree oder Muß lässt sich sehr gut als Pesto, in Smoothies, Nudelteige, Essige, Suppen, Aufstriche oder für Backwaren verwenden.

Die Brennnessel ist so gesund dass sie den Menschen um das Herz wachsen sollte.
— Rudolf Steiner

Anbau und Ernte Brennnessel

Anbau Brennnessel

Für den Kleinanbau können Brennnesseln durch Wurzelausläufer vermehrt werden. Bei grösseren Anbauflächen ist eine Jungpflanzenanzucht besser geeignet. Die Samen, die im Herbst reif sind, sind getrocknet zur Direktsaat geeignet. Die Brennnessel liebt nährstoffreiche Böden und Halbschattige bis Sonnige Standorte.

Zwar ist die Brennnessel eine robuste und äusserst widerstandsfähige Pflanze, trotzdem wird Sie auch von Schädlingen und Krankheiten befallen.

Ernte Brennnessel

Am besten schmecken die jungen Triebe im Frühling, die gerade mal aus der Erde spitzen. Ansonsten kann man den Sommer über auch von der älteren Pflanzen immer oben die jungen Triebe pflücken und verwenden.

Damit das Sammeln nicht scherzhaft wird, denke an Handschuhe, eine Schere und einen Transportbehälter.

Achtung: immer an Plätzen sammeln wo nicht gedüngt oder gespritzt wird.

 
Sie ist die größte Wohltäterin im Pflanzenreich
— Rudolf Steiner

Interessante Studien mit Brennnessel

Herbal Tea Update: Rooibos & Nettle

Shaking the Salt Habit

Über Nutritionfacts.org
Nutritionfacts.org ist ein streng nicht kommerzieller, wissenschaftlich fundierter öffentlicher Dienst von Dr. Michael Greger, der über Videos kostenlose Updates zu den neuesten Erkenntnissen der Ernährungsforschung bietet. Es gibt mehr als tausend Videos zu fast allen Aspekten gesunder Ernährung. Nutritionfacts ist eine gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation und auf Spenden angewiesen, um die Webseite am Leben zu erhalten und zu gedeihen.

Wann immer es ein neues Medikament oder einen neuen chirurgischen Eingriff gibt, können wir sicher sein, dass wir es oder unser Arzt davon erfahren wird, da ein Unternehmensbudget die Werbung vorantreibt. Aber was ist mit Fortschritten auf dem Gebiet der Ernährung? Der Grund, warum wir im Fernsehen keine Werbung für Brokkoli sehen, ist der gleiche Grund, warum bahnbrechende Forschungen über die Kraft von Lebensmitteln und Essgewohnheiten, die sich auf unsere Gesundheit und Langlebigkeit auswirken, verloren gehen und in der medizinischen Literatur vergraben werden - es gibt kein Gewinnmotiv. Es kann niemand Geld verdienen, aber was wäre, wenn unser Leben davon profitieren würde?

Auf Nutritionfacts.org erfährst du alles Wichtige über die neuesten Studien auf dem Gebiet Ernährung.

Besonderheiten Brennnessel

  • Sie lässt sich wunderbar in der Küche einsetzen. Sie eignet sich für Smoothies, Salate, Suppen, Gemüse, Strudel. Überbackenes, Eis, als Tee,… die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

  • Sie unterstützt uns im Garten und ist sehr wertvoll für unsere heimischen Schmetterlinge wie der kleine Bär, der Admiral oder der Fuchs und gibt vielen kleinen Tierchen ein Zuhause.

  • Die Wertvolle Brennnessel-Jauche, die man selber herstellen kann ist ein uraltes Rezept von unseren Vorfahren, die schon mit der Jauche, die Böden und Pflanzen in ihren Gärten gestärkt haben.

  • Schon vor Jahrtausenden wurden aus der Brennnessel wertvolle Stoffe und Stricke hergestellt und immer in Zeiten in denen die Baumwolle auf der Erde knapp wurde, griff man auf Brennnessel zurück. Zuletzt war das im letzten drittel des 19. Jahrhunderts. (4)

  • Früher zählte die Brennnessel lange Zeit zu den wertvollen Färberkräutern.

Quellen, Literatur und Webliks;

  1. Gutes Essen für gesunde Kinder ohne Allergien
    von Simone Vetters und Rüdiger Dahlke

  2. Wolf-Dieter Storl: Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor. AT Verlag, Aarau/Baden 2000

  3. Wolf-Dieter Storl: Die Pflanzen der Kelten Knaur Taschenbuchverlag, September 2010

  4. Gustav Bredemann: Die Große Brennessel Urtica dioica L. – Forschungen über ihren Anbau zur Fasergewinnung

  5. www.Brennnbsselbrennpunkt.ch/Anbau